Unsere Geschäftsstelle

Geschäftsführerin: Nicole Henk

Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr

Angebote auf dem Schloßberg

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V.
Ortsvereinigung Böblingen

Schloßberg 3
Telefon 07031/63 302-50

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V. Ortsvereinigung Böblingen und Umkreis bietet seit der Vereinsgründung im Jahr 1964 als Selbsthilfeorganisation im Rahmen der Familienentlastenden Dienste zahlreiche sozialraumorientierte und niedrigschwellige Angebote für Menschen mit Behinderung und ihre Familien an und ist dementsprechend ein Anbieter von ambulanten bzw. Offenen Hilfen in der Behindertenarbeit.
Wir setzen uns ein für die volle, umfängliche und wirksame Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft.

Alle Angebote der Lebenshilfe Böblingen e.V. sind jeweils behinderungsübergreifend und unabhängig von der Höhe des Assistenz- bzw. Pflegebedarfs sowie alters-, geschlechts- und konfessionsunabhängig. Die erforderliche Unterstützung und Kommunikation hierbei wird, je nach Bedarf in verbaler und/oder nonverbaler Sprache gegeben.

Für den Personenkreis der Menschen mit geistigen und/oder körperlichen bzw. seelischen Behinderungen verfügt die Lebenshilfe Böblingen e.V. über ein großes Netzwerk mit Stadt- und Landkreisverwaltung, verschiedenen Kindergärten und Schulen auch im Regelschulbereich, Frühförderstellen, unterschiedlichsten Therapieanbietern, Ärzten, Wohnheimen und Werkstätten auch über die Landkreisgrenzen hinaus.

Derzeit nutzen ca. 850 Menschen mit Behinderungen und deren Familien nahezu täglich eines der Angebote der Lebenshilfe Böblingen e.V.