Leitgedanke und Leitbild

Seit der Gründung im Jahre 1964 engagiert sich die Lebenshilfe Böblingen als eingetragener gemeinnütziger Verein für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Das gesamte Wirken basiert auf der uneingeschränkten Achtung der Würde des Menschen (Artikel 1 Grundgesetz). In allen Lebensbereichen sollen gute Bedingungen für Inklusion ermöglicht werden – dieses Ziel wird durch enge Kooperationen mit Institutionen, staatlichen Einrichtungen und weiteren Partnern verfolgt.

Niemand darf auf Grund seiner Behinderung, seiner Herkunft, seines Geschlechtes, seines Alters oder seines religiösen Glaubens benachteiligt werden. Jeder Mensch hat ein Leben lang das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, auf Bildungsmöglichkeiten und auf ein selbstbestimmtes Leben. In unserer täglichen Arbeit mit allen Menschen (Betroffene, Angehörige und Mitarbeitende) gehen wir respektvoll miteinander um. Niemand wird auf Grund seiner Beeinträchtigung, seiner Persönlichkeit oder seiner Eigenarten benachteiligt oder bevorzugt. Wir betrachten unser Gegenüber wertneutral und objektiv, ebenso verhalten wir uns gegenüber neuen Situationen – wir erkennen Andersartigkeit, sowie Gleichwertigkeit der Menschen und Situationen an. Über unterschiedliche Plattformen besteht die Möglichkeit Kritik zu äußern, Anregungen einzubringen und sich auszutauschen. Somit wird auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung und deren Angehörige eingegangen und selbstbestimmte Teilhabe ermöglicht.

Menschen mit einer Behinderung sind Bürger unserer Gesellschaft und benötigen bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für die Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen Begleitung und Assistenz. Die Lebenshilfe Böblingen e.V. hat sich mit ihrer fachlichen Ausrichtung, der Angebotsvielfalt, dem Qualitätsanspruch und den multiprofessionellen Teams mit 190 Mitarbeitenden in Festanstellung und 220 ehrenamtlich Tätigen in den vergangenen Jahren zu einem kompetenten Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung, Angehörige, Einrichtungen und Institutionen entwickelt.

Mit neuen Leistungsangeboten, die in einem Kompetenzzentrum mit bisherigen Angeboten zusammengeführt werden, soll Menschen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung in Böblingen und Umgebung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sowie eine größtmögliche Selbstbestimmung und Selbständigkeit ermöglicht oder erleichtert werden.

Die Lebenshilfe Böblingen e.V. engagiert sich bisher in den Tätigkeitsbereichen der Familienentlastenden Dienste bzw. der Offenen Hilfen, der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung und deren Beratung. Die Angebote werden in unserem Programmheft separat aufgeführt und in Kurzform beschrieben.