Neuer Vorstand der Lebenshilfe Böblingen e.V.

13.10.2023 - 18:15

Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag, den 10.10.2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Verabschiedung

v. li. Herr Albert Schmider,
Herr Arno Henk,
Frau Angelika Medler,
Herr Gerhard Vieser

Herr Gerhard Vieser stand nach insgesamt 48 Jahren Mitgliedschaft und 30 Jahren im Vorstand und in seiner Funktion als Kassierer
nicht mehr für eine erneute Wahlperiode aus persönlichen Gründen zur Verfügung.

Herr Henk als 1. Vorsitzender des Vereins würdigte diese langjährige Zusammenarbeit und betonte, dass die Entwicklung des Vereins ohne das große persönliche Engagement von Herrn Vieser in den vergangenen Jahren nicht denkbar gewesen wäre. So hat Herr Vieser einerseits mit seinem buchhalterischen Wissen den Verein sicher durch krisenhafte Zeiten geführt, gute finanzwirtschaftliche Entscheidungen vorbereitet und begleitet und dabei stets das Wohl des Vereins im Auge behalten. Andererseits hat Herr Vieser stets eng und vertrauensvoll mit der Geschäftsleitung zusammengearbeitet. Gesellschaftliche Entwicklungen hatte er dabei stets im Blick gehabt, technische Neuerungen hat Herr Vieser immer vorangetrieben.

Mit Herrn Vieser verliert der Verein somit eine persönlich höchst engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit.

Neben seinen Tätigkeiten als Kassierer war Herr Vieser zusätzlich von Beginn an für die Verwaltung des Freizeithauses im Allgäu, die Mitglieder- und Personalverwaltung und die Gestaltung von Festen, Feiern und den Mitgliederausflug zuständig.

Auch bei den Kassenprüfern des Vereins gab es Veränderungen:

Herr Albert Schmider ist bereits seit 32 Mitglied der Lebenshilfe Böblingen und seit 2012 als Kassenprüfer gemeinsam mit Frau Angelika Medler im Einsatz. Seit nun mehr 11 Jahren nahmen sich beide jedes Jahr Tausende von Belegen vor und prüften die Buchungsvorgänge immer zuverlässig und geduldig.

Aus persönlichen Gründen standen sowohl Herr Albert Schmider als auch Frau Angelika Medler nicht für eine erneute Wahlperiode zur Verfügung.

Herr Henk würdigte das große Engagement von Frau Medler und Herrn Schmider.

Der neu gewählte Vorstand (v. li.)

Eberhard Mauser,
Arno Henk,
Andreas Hanikel,
Martin Langlinderer,
Dr. Maren Reimold, Klaus Faix
es fehlen: Stefan Faix, Christiane Schreiber

Herr Gerhard Vieser hat seinen Rückzug von seinen umfangreichen Tätigkeiten im Vorfeld vorbereitet und eng mit dem Vorstand abgestimmt. So konnte Herr Vieser am Wahlabend den Stabwechsel an Herrn Martin Langlinderer vollziehen, der sich als sein Nachfolger zur Wahl stellte und von der Mitgliederversammlung einstimmig in seinem neuen Amt bestätigt wurde. Auch die Besetzung des Kassenprüfers konnte mit Herrn Hartmut Calmbach erfolgreich erfolgen.

Frau Ursula Faix übergab Ihr Amt an ihren Ehemann Herrn Klaus Faix, der bereits von Beginn an ehrenamtlich engagiert alle Tätigkeiten auf dem Freizeitgrundstück in Magstadt übernahm und zukünftig auch für die Verwaltung des Zollhauses im Allgäu zuständig sein wird.

Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg bei der ehrenamtlichen Tätigkeit und gratulieren ganz herzlich.