„jumpZ – wenn Eltern süchtig oder psychisch erkrankt sind“

26.02.2024 - 11:12

Ein Angebot des Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, Baden-Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie gerne über das neue Internetangebot „jumpZ – wenn Eltern süchtig oder psychisch erkrankt sind informieren“.
Unter www.jumpz-bw.de finden sich Informationen und Angebote für Kinder psychisch erkrankter und suchterkrankter Eltern in Baden-Württemberg. Junge Menschen und ihre Eltern sollen so unterstützt werden, die für sie passende Hilfe zu finden. Auf der Startseite, die sich an junge Menschen richtet, sind die Beratungsstellen nach SGB VIII hinterlegt, als erste Anlaufstellen zur Erstklärung und Lotsenfunktion. Auf den Unterseiten für Eltern und Fachkräfte finden sich dann weitere Informationen sowie konkrete Angebote (in der Regel Gruppenangebote) für die Zielgruppe Kinder psychisch- und suchterkrankter Eltern. Wir freuen uns, wenn Sie sich über die Angebote informieren und Kinder und Jugendliche bei Bedarf entsprechend vermitteln.
Hier geht es direkt zur Unterseite für Fachkräfte:
Die Seiten wurden von einer Arbeitsgruppe unter Federführung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration entwickelt, in der Betroffene, Angehörige und Fachleute aus den Bereichen der Jugendhilfe, der sozialen Arbeit und der Suchthilfe sowie Psychiatrie und Psychotherapie mitgewirkt haben. Angesiedelt sind die Seiten auf der Homepage des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg. Weitere Angebote können fortlaufend aufgenommen werden. Für die Kommunikation des Internetangebots können Sie gerne die Social-Media Mockups und die Flyer im Anhang nutzen.
Gerne senden wir Ihnen bei Bedarf auch gedruckte Flyer zu

Anfragen per Mail an iris.maeussnest@sm.bwl.de

Iris Mäussnest
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration