Weltautismustag am 2. April 2024 – World Autism Awareness Day

31.03.2024 - 07:41

Der Weltautismustag hat zum Ziel, weltweit auf die Bedürfnisse und Lebenslagen von Menschen mit Autismus aufmerksam zu machen.

Er findet in diesem Jahr europaweit unter dem Motto „Not invisible“, „Nicht unsichtbar“ statt.

Sehr viele Menschen mit Autismus müssen sich weiterhin „maskieren“ oder „verstecken“, um in der Gesellschaft nicht aufzufallen. Nur so ist ihnen möglich, an dem Schulsystem, dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft teilzuhaben.

Autismus wird oft als eine „nicht sichtbare Behinderung“ dargestellt. Diese „Nichtsichtbarkeit“ führt immer wieder zu Ausgrenzungen in der Gesellschaft: Eltern, die mit Blicken gestraft werden, weil ihr Kind soziale Regeln übergeht. Kinder und Jugendliche, denen ein „Nicht-Wollen“, unterstellt und übersehen wird, wenn es sich um ein „Nicht-Können“ handelt.

Dabei geht um Teilhabe und Barrierefreiheit. Um diese zu realisieren, braucht es kreative Wege und vor allem Menschen, die sich für die Bedürfnisse von Menschen mit Autismus stark machen und sie sichtbar werden lassen.

Der Weltautismustag 2024 lebt unter dem Motto „Not invisible“ und stellt damit den Apell, dass die Bedürfnisse von Menschen mit Autismus nicht nur an einem einzelnen Tag im Fokus stehen sollten, sondern an jedem einzelnen Tag im Jahr verfolgt werden.

Dafür setzt sich auch die Lebenshilfe Böblingen ein.