Ambulant betreutes Wohnen

Mit einem Angebot im Bereich Wohnen soll den Ansprüchen des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) entsprochen werden.
Ab sofort bietet die Lebenshilfe Böblingen e.V. Ambulant betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung mit dem Ziel der unterstützenden Alltagsbewältigung an.

Das Ambulant betreute Wohnen für Menschen mit Behinderung richtet sich an volljährige Menschen mit geistiger, körperlicher, seelischer oder mehrfacher Behinderung, welche durch Einstellungs- oder Umweltbarrieren an der gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft eingeschränkt werden.

Ziel der Assistenz ist die Befähigung zur Führung eines möglichst selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebens. Diese Assistenz kann individuell mit uns vereinbart werden.

Auswahl möglicher Assistenzleistungen:

• Leistungen für Wohnraum, wie beispielsweise die Suche nach passendem Wohnraum, Unterstützung bei Vertragsabschlüssen wie Mietverträgen, dazugehörige Versicherungen oder auch die Organisation von Umzügen in geeigneten Wohnraum
  • Leistungen zur sozialen Teilhabe, beispielsweise hinsichtlich der Kontaktpflege oder auch bei der Suche und Wahrnehmung einer passenden Tagesstruktur sowie bei der Suche und Wahrnehmung einer passenden Freizeitgestaltung
  • Leistungen im medizinisch-/pflegerischen Bereich, wie Assistenz in der Alltagspflege, Vereinbarung von bzw. Begleitung zu Arztterminen, Umgang mit Medikamenten
  • Leistungen zum Erwerb und Erhalt lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie Wochenplanung, Ernährung, Mobilität, Assistenz im Umgang mit Ämtern, Behörden oder bei Schriftverkehr
  • Leistungen zum Aufbau und Erhalt eines passenden Hilfenetzwerkes

Die Lebenshilfe Böblingen e.V. ist in diesem Angebotsspektrum im Landkreis Böblingen tätig.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?
Ansprechpartner ist für Sie unsere Fachdienstleitung ABW.

Jonas Häfner
j.haefner@lebenshilfe-boeblingen.de
Mobil: 0178/106 99 34

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V.
Ortsvereinigung Böblingen
Schlossberg 3