Unser Abenteuer Kreuzfahrt
Das war unsere Osterfreizeit
24. April 2016

Unser 1. Urlaub ohne Koffer

IMG-20160401-WA0016Zum ersten Mal haben wir in diesem Jahr einen Urlaub ohne Koffer für erwachsene Menschen mit Behinderungen durchgeführt. In der Osterferienwoche haben 12 Teilnehmer und 5 Betreuer vier abwechslungsreiche Tage in den Räumlichkeiten der Käthe-Kollwitz-Schule erlebt.
So stand der erste Tag unter dem Motto Kreativität. Es wurden Vogelhäuschen angemalt, die Teilenehmer haben wunderschöne Bilder auf Leinwand gemalt und sie konnten sich ihre Pizza selber gestalten.

Am 2. Tag gab es Wellness pur. Morgens ging es in das Hallenbad der Käthe-Kollwitz-Schule. In dem über 30 °C warmen Wasser haben alle (auch schwerbehinderte Teilnehmer) die Zeit genossen und waren danach sehr entspannt. Beim Mittagessen gab es eine gesunde Gemüsepfanne und am Nachmittag konnten sich alle bei Musik, Gesichtsmasken und Duftkerzen entspannen.

Der nächste Tag stand unter der Devise Backen und Kochen. Jeder Teilnehmer konnte seine individuelle Zubereitung des Mittagessens mit einbringen. Den selbst gebackenen Kuchen konnten alle am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein im Garten mit Kaffee genießen.

Am letzten Tag stand die Bewegung im Vordergrund. Nach einem ausgiebigen leckeren Brunch ging ein Teil der Gruppe auf den Stuttgarter Fernsehturm und konnte die Aussicht trotz schlechtem Wetter genießen. Der andere Teil Teilnehmer wollte noch einmal ins Hallenbad und hatte dort viel Spaß mit aktueller Musik und lustigen Wasserspielen. Am Nachmittag haben sich alle bei Kaffee und Kuchen verabschieden können.

Den Teilnehmern hat es super gut gefallen und viele haben gefragt, wann machen wir das wieder.