Übersicht

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der familienentlastende Dienste anbietet. Im Mittelpunkt unserer Angebote steht dabei die Freizeit- und Feriengestaltung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren mit Behinderungen im Raum Böblingen.

Ab September 2016 können Sie bei uns ein

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

absolvieren.

Bitte bewerben Sie sich jetzt auf eine Stelle. Derzeit bieten wir pro Jahrgang 5 Stellen im Freiwilligen Dienst an.

Das Soziale Jahr richtet sich an junge Menschen zwischen dem 16. und vollendeten 26. Lebensjahr, deren Schulpflicht beendet ist und die ein großes Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen haben.

Das Freiwillige Soziale Jahr / BFD bietet jungen Menschen die Chance ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln, sich beruflich zu orientieren und das soziale Miteinander aktiv zu gestalten. Neben dem Umgang mit Menschen mit Behinderungen gehören Selbsterfahrung, Selbstreflexion und das Erlernen sozialer Kompetenzen zu den wesentlichen Merkmalen des FSJ / BFD.
Dabei lernen Sie die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Lebenshilfe kennen. Als FSJ`ler / BFD`ler werden Sie u.a als begleitender Integrationshelfer in Regelkindergärten oder -schulen eingesetzt, Sie nehmen an der nachschulischen Betreuung teil, lernen die Angebote für Erwachsene und die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche kennen.
Als besondere Belohnung erhalten Sie auf Wunsch die Möglichkeit an einer unserer Fernreisen teilzunehmen.
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiches Jahr bei der Lebenshilfe Böblingen e.V. .

Die Seminare werden durch den Landesverband der Lebenshilfe e.V. in Stuttgart durchgeführt. Neben den inhaltlichen Themenschwerpunkten haben Sie Kontakt zu den FSJ´lern / BFD`lern aus anderen Lebenshilfen.

Das FSJ / BFD dauert in der Regel 12 Monate, kann jedoch nach Absprache  bis max. 18 Monate und mit Ausnahme bis auf 24 Monate verlängert werden.  Die Vergütung erfolgt nach Absprache. Weitere Informationen über die Qualifizierungsmaßnahmen u.a. erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle.

Für unsere Integrationskinder in Regelkindergärten, Regel- und Sonderschulen suchen wir ab 15.09.2015 mehrere

Integrationshelfer (m/w)

Für diese Tätigkeit suchen wir zuverlässige, liebevolle, konsequente und engagierte Mitarbeiter. Pädagogische Erfahrungen im Umgang mit Kindern sind wünschenswert.  Die Integrationshelfer arbeiten unter der Anleitung einer heilpädagogischen Fachkraft und erhalten regelmäßig Fortbildungen.
Die Vergütung erfolgt nach Absprache. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder Ihre tel. Nachfrage unter 07031 / 233897.

Für die Ausdehnung unserer Angebote suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt und für unsere langfristige Planung auf ehrenamtlicher Basis

Freizeit- / Reiseassistenten.

Für diesen Einsatz benötigen wir engagierte und zuverlässige Schüler, Studenten, Senioren, Familienmanager oder Berufstätige (w/m). Der Einsatz erfolgt nach Absprache und gründlicher Einarbeitung (Einführung in die Praxis, kontinuierliche personenbezogene und fachliche Beratung u.a.) . Die Vergütung erfolgt nach Art des Einsatzes.

Für die Beförderung unserer Teilnehmer zu den unterschiedlichen Angeboten suchen wir ehrenamtlich tätige

Fahrer (m/w).

Der Einsatz erfolgt nach Absprache. Wir setzen Führerschein Klasse 3 / B voraus und wünschen uns für dieses Engagement einen zuverlässigen Frührentner oder Senioren. Wir freuen uns über Ihren Einsatz !

Fortlaufend bieten wir qualifizierte

Praktikantenstellen

für Schule, Studium oder Beruf. Sie (m/w) werden von unserem Fachpersonal begleitet und erhalten während Ihres Praktikums einen umfassenden Einblick in den Bereich der Behindertenhilfe. Bitte setzen Sie sich telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung und erkundigen sich nach den aktuellen Möglichkeiten.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

Nicole Henk

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V.

Schloßberg 3 │ 71032 Böblingen │ Tel. 07031/233897 │

Fax 07031/775217 │ www.lebenshilfe-boeblingen.de │