Betreuung nach dem Kindergarten oder der Schule

Gemeinsames Fußballtraining in Rutesheim

Seit wenigen Wochen haben wir ein neues Angebot während unserer Schülerbetreuung in Böblingen.
Freitags gehen wir gemeinsam mit den Teilnehmern zu einem inklusiven Fußballtraining in Rutesheim. Nach der Testphase haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten. Deswegen werden wir das Angebot zukünftig fortsetzen.

Herr Scheu, Lehrer an der Bodelschwingh Schule in Sindelfingen, begleitet dieses Angebot ehrenamtlich. Er war es auch, der uns auf dieses Fußballtraining aufmerksam gemacht hat.

Die Trainingszeit ist freitags von 13:30 bis 14:45 Uhr. Aufgrund dessen müssen wir die allgemeine Betreuungszeit bei der Schülerbetreuung anpassen. Ab sofort ist die reguläre Betreuungszeit von 11:50 bis 15:30 Uhr. Bitte berücksichtigen Sie die Abholzeit Ihres Kindes oder wenn Sie den Fahrdienst nutzen, dass Ihr Kind dann später nach Hause kommt.

Bitte geben Sie Ihrem Kind jeden Freitag Turnschuhe für die Halle und Sportkleidung mit.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne anrufen (07031/233897).

Schülerbetreuung nach der Schule

Seit Februar 2013 bieten wir nach einer zweijährigen Pilotphase an der Käthe-Kollwitz-Schule in Böblingen, der Bodelschwinghschule und der Winterhaldenschule in Sindelfingen täglich eine nachschulische Betreuung an, um die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu ermöglichen.
Die nachschulische Betreuung wird als Kernzeit wie nachfolgend aufgeführt angeboten. Sollte darüber hinaus ein erweiterter Betreuungsbedarf bestehen, so ist dies nach persönlicher Absprache möglich. Ziel ist eine größtmögliche Flexibilität der Betreuungsangebote, die sich an den tatsächlichen Bedarfen der Familien orientieren.
Auf Wunsch werden die Kinder nach der Betreuung nach Hause gefahren.

Kosten pro Betreuungsstunde:        4 €
Verpflegungspauschale pro Tag :    2 €
Verpflegung Freitag:                          4 €
Fahrtkosten pro Tag:                         6 €

Das Angebot findet statt in Kooperation und mit finanzieller Bezuschussung durch:

die Vielfalt+Wapp zentriert

Käthe-Kollwitz-Schule in Böblingen

Beim Schülertreff für die Käthe-Kollwitz-Schule und dem angeschlossenen Kindergarten werden die Schüler nach Schulschluss von uns abgeholt und in den Räumen der Lebenshilfe bei einem abwechslungsreichen Programm betreut:

Montag: Trommeln

Mittwoch: Kunsttherapeutin

Donnerstag: Sport in der KKS

Freitag:  Fußball in kooperation mit dem TSG Leonberg).

Montag: 12:30-17:00 Uhr
Dienstag: 14:45- 17:00 Uhr
Mittwoch: 14:45-17:00 Uhr
Donnerstag: 14:45-17:00 Uhr
Freitag: 11:50- 14:50 Uhr

Winterhaldenschule

Die Lebenshilfe Böblingen betreut die Kinder und Jugendlichen mit ihren pädagogischen Fach- und Aushilfskräften in den Räumlichkeiten der Schule. Das Angebot findet in enger Zusammenarbeit mit der Schule statt. Als personelle Unterstützung werden die FSJ´ler und Bufdis der Schule und des Kindergartens bei der Betreuung zusätzlich mit eingesetzt.
Am Montag findet das Angebot inklusiv mit der Nachmittagsbetreuung der Sommerhofengrundschule statt.
Am Freitag steht  ein gemeinsamer Kochkurs auf dem Programm. Natürlich werden die Ergebnisse anschließend gemeinsam gegessen.

Schule:
Mo-Do: 15:00-17:00 Uhr
Fr: 11:45- 15:00 Uhr

Kita:
Mo, Die, Do: 14:45-17:00 Uhr
Mi: 12:00-17:00 Uhr
Fr: 11:30-15:00 Uhr

IMG-20151006-WA0010

Bodelschwinghschule in Sindelfingen

Die Kinder und Jugendlichen werden mit den bekannten Unternehmen nach der Betreuung nach Hause gefahren. Bei Rückfragen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
Am Freitag steht ein gemeinsamer Kochkurs auf dem Programm. Natürlich werden die Ergebnisse anschließend gemeinsam gegessen.

Montag: 14:30-17:00 Uhr
Dienstag: 12:40- 15:00/17:00 Uhr