BFD / FSJ

Ab September 2016 können Sie bei uns ein

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

absolvieren.

Bitte bewerben Sie sich schon jetzt auf eine Stelle. Derzeit bieten wir pro Jahrgang 2 Stellen im BFD und 2 Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr an.

Das Soziale Jahr / BFD richtet sich an junge Menschen zwischen dem 16. und vollendeten 26. Lebensjahr, deren Schulpflicht beendet ist und die ein großes Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen haben.

Das Freiwillige Soziale Jahr / BFD bietet jungen Menschen die Chance ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln, sich beruflich zu orientieren und das soziale Miteinander aktiv zu gestalten. Neben dem Umgang mit Menschen mit Behinderungen gehören Selbsterfahrung, Selbstreflexion und das Erlernen sozialer Kompetenzen zu den wesentlichen Merkmalen des FSJ / BFD.
Dabei lernen Sie die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Lebenshilfe kennen. Als FSJ`ler / BFD`ler werden Sie u.a als begleitender Integrationshelfer in Regelkindergärten oder -schulen eingesetzt, Sie nehmen an der nachschulischen Betreuung teil, lernen die Angebote für Erwachsene und die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche kennen.
Als besondere Belohnung erhalten Sie die Möglichkeit an einer unserer Fernreisen teilzunehmen.
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiches Jahr bei der Lebenshilfe Böblingen e.V. .

Die Seminare werden durch den Landesverband der Lebenshilfe e.V. in Stuttgart durchgeführt. Neben den inhaltlichen Themenschwerpunkten haben Sie Kontakt zu den FSJ´lern / BFD`lern aus anderen Lebenshilfen.

Das FSJ / BFD dauert in der Regel 12 Monate, das FSJ / BFD kann jedoch nach Absprache  bis max. 18 Monate und mit Ausnahme bis auf 24 Monate verlängert werden.  Die Vergütung erfolgt nach Absprache. Weitere Informationen über die Qualifizierungsmaßnahmen u.a. erhalten Sie über unsere Geschäftsstelle – bitte setzen Sie sich mit Frau Nicole Henk telefonisch oder per Mail in Verbindung.