Beratung

Es gibt genügend Situationen, in denen man Unterstützung oder Hilfe benötigt. Scheuen Sie sich nicht und rufen Sie uns an oder senden uns eine E-Mail. Soweit wir können, unterstützen und begleiten wir Sie und helfen Ihnen gerne weiter.

Beratung in sozialrechtlichen Fragen
Wenn Sie bei sozialrechtlichen Themen (z.B. Schwerbehindertenausweis, Pflegeversicherung, u.a) Fragen haben oder Hilfe bei der Antragstellung oder beim Widerspruchschreibenbenötigen, können Sie sich an uns wenden.

Einzel- und Familienberatung
Wenn ein Kind mit einer Behinderung in eine Familie geboren wurde oder wenn in einer Familie ein behindertes Familienmitglied lebt, möchten wir gerne informieren, beraten, unsere Unterstützung und/oder Begleitung anbieten.

Beratung für Menschen mit Behinderungen
Menschen mit Behinderungen, die selbst Fragen oder Probleme haben oder Hilfe bei Antragstellungen, Briefe an Ämter schreiben oder Sonstigem benötigen, können bei uns vorbei kommen, damit wir sie beraten und ggf. zu Behördengängen begleiten.

Barrierefreie Beratung rund um Schwangerschaft, Geburt, Familienplanung, Sexualität und Partnerschaft – von Pro Familia Böblingen e.V
Wir beraten sie auch ohne Anmeldung in barrierefreien Räumlichkeiten. Bei Bedarf kann die Beratung auch in leichter Sprache stattfnden. Jeden ersten Dienstag im Monat, 10:45-12:15 Uhr, MehrGenerationenHaus Böblingen

Informationsveranstaltungen
Mindestens ein bis zweimal jährlich bieten wir Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen an (z.B. Behindertentestament, gesetzliche Betreuung, Sexualität, usw.) Sobald aktuelle Termine vorliegen, werden Sie hier informiert. Unsere Mitglieder erhalten persönliche Einladungen per Rundschreiben. Gerne nehmen wir auch Anregungen zu einem bestimmten Thema für eine Infoveranstaltung entgegen. Wir freuen uns über einen Anruf oder eine mail.

Hilfe bei der Suche von zuständigen Ansprechpartnern
Wenn Sie sich nicht sicher sind, an wen Sie sich bei bestimmten Themen wenden müssen, können wir Ihnen bereitwillig Auskunft zu den jeweiligen Zuständigkeiten geben. Selbstverständlich rufen wir für Sie auch dort an. Natürlich geben wir Ihnen Adressen von wichtigen Einrichtungen, Behörden oder anderen Zuständigkeiten weiter. Rufen Sie uns einfach an, dann können wir über die Einzelheiten sprechen.

Elterntreff
„Eltern beraten Eltern“, wenn Sie sich gerne mit anderen Eltern austauschen wollen oder sich für deren Erfahrungen interessieren, können Sie sich bei uns im Büro melden. Wenn Sie selber eine kleine Gruppe, z.B. Eltern- oder Müttertreff, gründen wollen, leisten wir mit Vergnügen Starthilfe. Melden Sie sich bei uns im Büro.

Mitgliederfrühstück
Einmal im Monat (an einem Donnerstagmorgen von 9.30 bis ca. 12.00 Uhr) treffen sich einige Mitglieder bei der Lebenshilfe um gemeinsam zu frühstücken, zu erzählen, Rezepte auszutauschen, viel zu lachen und und und. Aktuelle Termine finden Sie hier. Melden Sie sich an und kommen mal vorbei. Es wäre schön, zusätzlich wieder neue Gesichter begrüßen zu dürfen.